Flagge 010 10pr Flagge 011 12

Besucherzaehler 

Linie 02mm waagr 30 Proz schwarz Linie 02mm waagr 30 Proz schwarz Linie 02mm waagr 30 Proz schwarz
Linie 02mm senkr202
S6 2 15pr

In den siebziger Jahren entdeckte ich
in der Schülerbibliothek dieses Buch.

 

S6 3 20pr

Horst Stasius und Heinz Kaulmann waren 1955 in das Abenteuer ihres Lebens aufgebrochen: Mit einem Tandem reisten sie um die Erde.

Das Fernweh führt sie durch die syrische Wüste, durch Städte wie aus 1001 Nacht, vorbei an Kamelkarawanen, zur Geliebten des Schah von Persien und zu indischen Fakiren.
Sie verträumen die Zeit auf der unberührten Insel Bali und machen einen Abstecher in Maos kommunistisches China. Sie besteigen Japans heiligen Berg und gelangen auf einem Frachtschiff nach Kanada. Über die USA und Mexiko führt der Weg zurück in die Heimat.
Unterwegs werden sie von Staatspräsidenten empfangen. Doch meistens sind es die einfachen Menschen, die ihnen überall etwas zu essen und Unterkunft anbieten.
 

Als leidenschaftlicher Radfahrer besuchte ich die ehemaligen Globetrotter. Ich wollte wissen, was sie über unsere Zeit denken.

Und ich wollte verstehen, warum es das, was mir Horsts Buch in der Jugend versprochen hatte, nicht mehr gibt: die Natur und die Kulturen jener Abenteuerwelt.

S6 4 20pr

Karin und Horst Stasius 2017

S6 3 30pr

Mit Heinz Kaulmann
 bei meinem zweiten Besuch im August 2018

Duo 10pr

Für Horst und Heinz: Das Fahrtenlied “Die grauen Nebel” -
spontan aufgenommen mit meinem Kameraden Eberhard Roth.

HP5006

>

Linie 02mm senkr202
Linie 02mm waagr 30 Proz schwarz Linie 02mm waagr 30 Proz schwarz